| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| Fahrzeugmarke: | KIA |
| Modell: | Sportage |
| Typ: | NQ5 |
| Baujahr: | 2022, 2023, 2024, 2025, 2026 |
| Material: | Edelstahl |
| Farbe: | Schwarz pulverbeschichtet, Edelstahl poliert |
| Homologation: | 78/2009/EG: Fußgängerschutz |
| Artikelgewicht: | 9,00 kg |
Kia Sportage ab 2022: Frontschutzbügel Medium Bar
An der markanten SUV-Front des Sportage setzt der Bügel eine zusätzliche Struktur vor den Serienstoßfänger und unterstreicht die kantige Formsprache des Fahrzeugs.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Zwei Oberflächen im Bestand – poliert oder schwarz pulverbeschichtet, passend zu hellen wie dunklen Sportage-Lackierungen.
- Charakteristische A-Form – zwei 63-mm-Rohre laufen zusammen und schließen über die untere Querstrebe ab.
- Struktur vor dem Serienstoßfänger – der Bügel soll dessen Außenfläche bei einem Zusammenstoß mit einem Gegenstand vor Beschädigung schützen.
- Parksensor-Hinweis vorab bekannt – bei vorn verbauten Sensoren empfiehlt der Hersteller einen Sticker an den mittleren Sensoren.
Ausführung und Oberfläche
Am Sportage steht die Medium Bar Ø 63 mm bereit, wahlweise blank poliert oder schwarz pulverbeschichtet.
Fahrzeugbezug
Die EG-Typgenehmigung gilt fahrzeugtypbezogen für den Kia Sportage NQ5e (e4*2018/858*00079*..). Ein Abgleich der EG-Typgenehmigungsnummer aus der Zulassungsbescheinigung Teil I mit der genannten Zeichenfolge wird empfohlen; die vollständige Typenliste liegt zusätzlich als Download am Artikel bereit.
Technische Daten
| Fahrzeugmarke | KIA |
|---|---|
| Modell | Sportage |
| Fahrzeugtyp | NQ5 |
| Baujahr | ab 2022 |
| Ausführung | Medium Bar (wählbar: Edelstahl poliert oder schwarz pulverbeschichtet) |
| Ausführung (Herstellerbezeichnung) | EC Approved Medium Bar |
| Rohrdurchmesser | 63 mm |
| Untere Querstrebe | ja |
| Material | Edelstahl |
| Farbe/Oberfläche | Edelstahl poliert oder schwarz pulverbeschichtet |
| Genehmigungsart | EG-Typgenehmigung |
| Gewicht | ca. 9 kg |
| Hersteller | Misutonida |
| HAN | EC/MED/495 |
| Lieferumfang | fahrzeugspezifisches Montagekit mit Halterungen, Montageanleitung, Genehmigungsunterlagen |
Sportage und Frontschutzbügel: die häufigsten Fragen
Muss der Bügel nach dem Anbau eingetragen werden?
Nein. Der Anbau am erfassten Fahrzeugtyp ist über die EG-Typgenehmigung abgedeckt, eine Vorführung bei TÜV oder Dekra entfällt.
Ist der eigene Fahrzeugtyp von der Genehmigung erfasst?
Zu vergleichen ist die EG-Typgenehmigungsnummer aus der Zulassungsbescheinigung Teil I mit der genannten Zeichenfolge und mit der Typenliste im Download.
Bleiben die Parksensoren nach dem Anbau nutzbar?
Ja. Sind vorn Sensoren verbaut, erhalten die mittleren einen Sticker; danach arbeiten sie wie zuvor.
Der Bügel ergänzt die SUV-Front des Sportage, ohne die charakteristischen Lufteinlässe des Stoßfängers zu verdecken.
Diese Seite wurde das letzte Mal am 01.08.2026 aktualisiert
Video Frontschutzbügel Kia Sportage
MACH s.r.l., Via Fondovalle 3, 12062 Cherasco, Italien, https://www.misutonida.com
